Aufgabe zu Mocking und Stubbing
Schritt 1: Laden Sie das Projekt swqs.mocking.keywords.analyzer.zip herunter.
Schritt 2: Importieren Sie das Projekt direkt in Eclipse
Schritt 3: Machen Sie die Klasse KeyWordAnalyzer testbar ohne die Existenz einer Implementierung des Interface KeyWordRepository vorauszusetzen.
Schritt 4: Schreiben Sie für die Klasse KeyWordAnalyzer einen JUnit Test
Nutzen Sie dazu Stubbing und Mocking Möglichkeiten des Werkzeugs Mockito.
Anmerkung: Eine ausführlich Dokumentation zu Mockito finden Sie unter:
http://mockito.github.io/mockito/docs/current/org/mockito/Mockito.html
Anmerkung: Eine ausführlich Dokumentation zu Mockito finden Sie unter:
http://mockito.github.io/mockito/docs/current/org/mockito/Mockito.html
Schritt 5: Prüfen Sie ob Sie alle Anweisungen der Klasse KeyWordAnalyzer mit Ihrem Test geprüft haben.
Aufgabe zu Statischen Testverfahren
Schritt 1: Einrichten des Sonar Servers auf Ihrem System
Dazu laden Sie sich den Sonar Server in der Version 5.2 herunter von der Projektseite unter:
Entpacken Sie den Server und starten Sie den Server über das Skript:
"sonarqube-5.2/bin/windows-x86-32/StartSonar.bat"
Anmerkung: Linux und Mac OSX Nutzer verwenden die entsprechenden Skripte unter Mac OSX z.B. "sonarqube-5.2/bin/macosx-universal-64/sonar.sh console"
"sonarqube-5.2/bin/windows-x86-32/StartSonar.bat"
Anmerkung: Linux und Mac OSX Nutzer verwenden die entsprechenden Skripte unter Mac OSX z.B. "sonarqube-5.2/bin/macosx-universal-64/sonar.sh console"
Anschließend können Sie unter der URL "http://localhost:9000/" den Sonar Server aufrufen. Für den Login können Sie den Nutzer mit dem Nutzernamen: admin und dem Passwort: admin nutzen.
Schritt 2: Laden Sie das Projekt swqs.statictests.tennis herunter.
Schritt 3: Importieren Sie das Projekt direkt in Eclipse
Schritt 4: Tests ausführen und Ergebnisse auf den Sonar Server übertragen
Öffnen Sie eine Kommandozeile und wechseln in den Ordner des Projekts swqs.statictests.tennis.
Dort rufen Sie das Build Werkzeug Gradle wie folgt auf "gradlew.bat sonarqube" (unter Linux und MacOSX ./gradlew sonarqube). Nach dem erfolgreichen Build wechseln Sie in den Sonar Server dort finden Sie nun ein entsprechendes Projekt mit den Ergebnissen der statischen Tests.
Schritt 5: Refactoring mit statische Tests
Versuchen Sie durch Refactorings die Fehler und Probleme die der Sonar Server anzeigt zu lösen. Anschließend können Sie über einen erneuten Gradle Build prüfen ob Ihre Maßnahmen zu einer Verbesserung geführt haben.
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